Mittwoch, 11. Dezember 2019

Kantenhocker Wichtel


Die Anleitung zu dem knuffigen Kerlchen habe ich in einem niederländischen Blog gefunden. Da heißt der Wichtel Tomte Thijs.

Allerdings habe ich ihn nicht wie in der original Anleitung mit NS. 4 gehäkelt, sondern mit NS. 2,5 und Catania von Schachenmayr. Trotzdem ist der Wichtel sitzend 30 cm hoch geworden.

Die Anleitung ist zwar auf niederländisch, aber es reicht ja, wenn man die Häkelabkürzungen sich übersetzt, der Rest kommt dann von selber. Was ich allerdings schade finde, die Anleitung ist für Anfänger nicht so geeignet, da Bilder von den einzelnen Schritten fehlen. Z. B. wo man am Körper die Beine festnäht, ob direkt an der Kante, oder mittig unter dem Körper. Aber zum Glück bin ich ja keine Anfängerin mehr.

Und damit der Wichtel nicht so einsam ist, werde ich ihm noch eine Wichteline häkeln.

6 Kommentare:

  1. Diese Wichtel sind immer so niedlich, mit der Kappe über den Augen! <3 Hast du sehr schön gemacht - bin schon neugierig auf die Wichteline! =)
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sandra. Die Wichteline wächst, allerdings muss ich mir überlegen, wie ich das mit den Haaren hinbekomme. So wie ich das niederländische übersetze gefällt mir das nicht. Ich werde morgen mal rumprobieren.

      LG Heike

      Löschen
  2. der ist dir super gut gelungen. sehr hübsch. lg silvia

    AntwortenLöschen
  3. Wichtel mag ich im allgemeinen, aber diesen finde ich besonders gelungen.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Ingrid. Ich habe mich auch sofort in den Kerl verliebt. Am besten gefällt mir, das er so gedeckte Farben hat, das macht ihn so besonders.
      LG Heike

      Löschen