Montag, 28. Dezember 2020

Patchwork Poncho (Fortschritt)


Nach vielem hin und her probieren macht der Poncho langsam Fortschritte. Der Rücken ist fast fertig. Das Muster ist ziemlich elastisch und daher sieht es bis jetzt so klein aus. 

Zuerst wollte ich den Rücken ja in Patent stricken, aber das hätte wahnsinnig viel Wolle verbraucht, dann wäre der Poncho zu schwer geworden. Daher habe ich mich für ein Hebemaschenmuster entschieden, bei dem nur rechte Maschen gestrickt werden. 

Der Vorteil von dem Muster, es braucht weniger Wolle als Patent und man kann es später durch spannen auf verschiedene Größen bringen. Legt man es nach dem Baden nur locker hin, zieht es sich wieder sehr zusammen. 

Um die gewünschte Größe von 130 cm Breite oben, 80 cm Breite unten und 80 cm Höhe zu bekommen, muss man es nach dem Baden auf 150 cm Breite oben, 90 cm Breite unten und 90 cm Höhe spannen, da es sich nach dem entspannen wieder um einiges zusammen zieht.

Da ich es zwischendurch schon mal baden und spannen musste, habe ich in der Zeit schon mal am Vorderteil angefangen.


Hier sieht man sehr schön, wie der Unterschied in der Breite zwischen gebadet und gespannt zu ungebadet und ungespannt ist. Das hellgraue Vorderteil hat genau wie der Rücken in Anthrazit 180 Maschen.


Und soweit bin ich jetzt mit dem Vorderteil. Leider ist gerade draußen kein schönes Wetter um bessere Fotos zu machen.

2 Kommentare:

  1. Liebe Heike!
    Da bin ich ja mal neugierig, wie der Poncho dann fertig aussieht. Noch viel Freude beim Werkeln und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Dir.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Karen,

      ich wünsche Dir auch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

      LG Heike

      Löschen