Montag, 20. Mai 2019

Wintertag Patentsocken



Ich habe diese Art Socken bei Ravelry in einem Forum gesehen. Und das Mitglied dort war so freundlich, mir bei den Patentsocken zu helfen. 

Es gibt bei You Tube Videos zu Patentsocken.

Da Patent ja sehr nachgibt, habe ich den Rollrand mit 60 Maschen gestrickt und den Schaft im Patent nur mit 48 Maschen. Für die Ferse habe ich dann auf Nadel 1 und 4 je 3 Maschen zugenommen, damit ich auf 30 Maschen komme und die habe ich dann für den Fuß auch gelassen und das Patent auf Nadel 2 und 3 weiter über 24 Maschen gestrickt.

Gestrickt habe ich mit NS 2,5 und Hightwist Merino von Wollträume in den Farben Wintertag und Beere pastell.


Verbraucht habe ich von Wintertag 40 g und von Beere pastell 19g für Größe 38/39

11 Kommentare:

  1. Die sind ja schön <3 !
    Auch wenn ich bei Gestricktem nicht wirklich mitreden kann, diese Socken sind farblich genau mein Geschmack, und das Muster, das sich farblich abhebt, finde ich auch total super! =)) Obwohl ich gestrickte Socken sonst gar nicht mag, DIE würd ich sofort anziehen! =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Sandra,ich ochte auch keine gestrickten Socken, bis ich die Hightwist Merino von Wollträume kennen gelernt habe. Die normale Sockenwolle ist mir zu kratzig. Wenn Du hier in der Nähe wärst, würde ich Dir glatt ein Paar Patentsocken stricken.
      LG Heike

      Löschen
    2. Ja genau, die von meiner Oma haben auch immer etwas gekratzt, also hab ich sie bloß im Winter über die normalen Socken drübergezogen.

      Oooh, das ist aber lieb von dir! <3 Aber ob ich soo hübsche Socken dann auch anziehen würde? Fast zu schön zum Tragen! *lach*

      Löschen
    3. Ich glaube ja eher, Du wolltest sie danach nicht mehr ausziehen liebe Sandra. Ich hatte meiner Physiotherapeutin ja auch schon Socken aus dieser wunderbar weichen Wolle gestrickt und ob Du es glaubst oder nicht, sie hatte sie gestern bei 20°C an. Ich sagte dann, es wäre aber schon etwas warm für Wollsocken. Da meinte sie nur, die sind aber so schön weich, sie fühlt sich wohl darin.
      LG Heike

      Löschen
    4. *gg* Bei 20 Grad brauch ich auch noch Socken, erst ab 30 oder so bin ich barfuss unterwegs! ;-)) Füße können NIE warm genug sein! ;-)

      Löschen
  2. Liebe Heike!
    Auch dieses Paar gefällt mir sehr gut! Wieder genau meine Farben...und der Rollrand ist auch wieder dabei. Sehr hübsch!!!
    Liebe Grüße Karen

    AntwortenLöschen
  3. Die Socken sind sehr schön. Ich kann mir vorstellen, dass man da viel weniger Maschen braucht, denn Patent dehnt sich doch sehr.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Ingrid. Ja man braucht defintiv weniger Maschen. Ich habe alle anderen Paare für diese Dame mit 64 Maschen gestrickt, weil sie breitere Füsse hat und hier für die Patentsocken habe ich nur 48 Maschen genommen, ausser der Rollrand, der ist mit 60 Maschen.
      LG Heike

      Löschen
  4. die Socken gefallen mir sehr gut. LG Silvia

    AntwortenLöschen