Montag, 25. Juni 2018

Wayuu mochila IV (Fortschritt)


Die Tasche macht langsam Fortschritte. Nachdem ich 8 Runden wieder ribbeln musste, weil ich einen Fehler im Muster gemacht hatte, fängt das Muster jetzt an, mir Spaß zu machen.

Hier nochmal das Muster, falls es jemand nachhäkeln möchte.

4 Kommentare:

  1. Hab ich dich das schon mal gefragt - aber wie häkelst du genau deine Tapestry-Muster?? Warum sieht man bei dir keine Übergänge zwischen den Farben? So sauber krieg ich das nie hin! Echt schön! =)

    Alles Liebe,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ich häkel ganz normal. Die letzte Masche einer Farbe wird mit der neuen Farbe beendet. Was ich wohl versuche, ich lege die mitgeführten Fäden nicht genau oben auf die Maschen, sondern ich versuche sie mehr hinter den Maschen mitzuführen. Und je öfter ich es probiere, umso schöner gelingt es mir.

      Liebe Grüße
      Heike

      Löschen
  2. Hm. Komisch. Bei mir hat das ganz anders ausgeschaut. Vor allem hat sich da das Muster immer ziemlich nach rechts verschoben mit jeder neuen Reihe.
    Bleibt wohl ein Buch mit 1000 Siegeln für mich ;-)) *g*

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      Vielleicht häkelst Du die festen Maschen anders als ich. Ich mache die yarn over Methode, vielleicht häkelst Du ja die yarn under Methode, oder wie einige auch die Mischung aus beiden Methoden. Da sehen die Maschen ganz anders aus.
      Verschieben tut sich das Muster bei mir auch in jeder Runde weiter nach rechts, da die Maschen ja immer um eine halbe Masche nach rechts versetzt sind und nicht übereinander sitzen. Da habe ich aber in einem Video einen Trick gesehen. Ich hatte mich schon immer gewundert, wenn man die Damen in den Videos so sieht, die diese orginalen Wayuus häkeln, warum die immer über die Runden drüber streichen. Des Rätsels Lösung fand ich dann in irgendeinem Video. Wenn man die Runde fertig gehäkelt hat, streicht man die Maschen der kompletten runde einfach mal links herum und zieht sie somit ein wenig mehr übereinander. Und siehe da es wirkt Wunder. Meine Muster sitzen nicht mehr ganz so verschoben. Ein wenig Rechtsdrall bleibt aber dennoch übrig. Was aber nicht so auffällt, wenn man die Stufen im Muster immer 2 Maschen macht, statt 1 Masche, da fällt das wesentlich weniger auf.

      LG Heike

      Löschen