Mittwoch, 25. Mai 2016

Drehstuhl Schonbezug



Das war ein Akt diesen Schonbezug hinzubekommen. Ich habe diesen Drehstuhl erst vor einem Monat gekauft. Er war mit 500 Euro nicht gerade billig. Laut Hersteller ist der Bezug mit 50000 Scheuertouren getestet. Da sollte man doch meinen der hält was aus. Aber leider war das wohl ein Irrglaube. Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt der Stoff und meine Beinschiene scheinen sich nicht zu vertragen. Auf der Sitzfläche haben sich die ersten Fäden gezogen. Also habe ich mir schnell überlegt was ich häkeln könnte um die Sitzfläche zu schonen. 
Da bin ich dann über dieses Diamond Grannysquare gestolpert. Schnell war mir klar, das wird mein Schonbezug.
Leider sind die Videos bei Youtube alles andere als brauchbar. Die Qualität ist sehr schlecht, total unscharf. Die meiste Zeit ist das Gehäkelte dann auch noch ausserhalb des Bildes und bei jedem Video häkelt die Dame anders. Mal mit 1 Masche dazwischen, dann wieder bei dem nächsten Video mit 2 Maschen und nach der 5. Farbe wird dann eine Kettmaschenrunde gehäkelt, in die die nächsten Ecken gehäkelt werden sollen.
Nach etlichen Versuchen hatte ich dann die Ecken wie sie sein sollten und dann habe ich den Fehler gemacht die Kettmaschenrunde aus dem Video zu übernehmen. Eigentlich hätte ich wissen müssen das es nicht klappt. Denn egal wie locker ich die Kettmaschen häkel, sie sind immer fester als die Stäbchen bei mir. Nach der 3. Kettmaschenrunde hatte ich das Desaster. Mein Granny war total verzogen und beulte.
Also habe ich es über Nacht gespannt.
Was nicht viel brachte, also hab ich es auch noch gebügelt.
Aber aus das hatte nicht den gewünschten Effekt. Das einzige was ich blöderweise gemacht habe, ich habe durch das Bügeln die Maschen platt gedrückt. Nun ja ein bisschen Verlust ist immer.
Aber ich finde das Endergebnis kann sich trotzdem sehen lassen.
Erschreckenderweise habe ich, als ich den Bezug dann heute hinten am Stuhl festgebunden habe gesehen, das in der Rückenlehen oben im Stoff schon ein Loch ist, wo die Rückenlehne an die Wand kommt. Das hat mich dann jetzt so geärgert, das ich den Verkäufer angeschrieben habe, schließlich ist der Stuhl erst 1 Monat im Gebrauch. Und nach einem Monat hat man ja nicht 50000 Scheuertouren gebraucht.
Natürlich habe ich vorhin dann sofort angefangen jetzt auch noch einen Schonbezug für die Rückenlehne zu häkeln. Jetzt weiß ich ja wie es geht. *g
Gehäkelt aus Lisa von Gruendl, weil ich noch so viel von der Granny Decke davon habe mit NS 3,5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen