Sonntag, 22. November 2020

Poncho (Vorbereitung)

 

Da ich gerade mit der Anleitung vom Tuch so viel Anklang gefunden habe, wurde ich gefragt, ob ich nicht einen Umhang oder Poncho entwerfen könnte. Das oben war dann so die erste Skizze.

Da ich schon einen Umhang bei einem Teststrick gestrickt hatte, der dann irgendwie überhaupt nicht so war wie ich es wollte, habe ich den komplett wieder aufgezogen, fast 4000 m Wolle, die jetzt wieder verstrickt werden wollen. 

Und weil ein Umhang nur mit dünner Wolle schön fällt, haben wir uns für einen Poncho entschieden. 

Da wir beide, die einen Poncho möchten nicht klein und zierlich sind, wird der Poncho 130 cm breit und 80 cm hoch. Meiner vielleicht sogar 90 cm, aber das entscheide ich dann beim stricken.

Damit ich mal die Original Maße sehen kann, habe ich von meinem Vater eine Riesen Rolle Papier bekommen, wo ich dann meine Skizze 1:1 übertragen konnte.

 

Da der Poncho dann verschiedene Muster bekommen soll, habe ich mal angefangen Maschenproben zu stricken, damit ich weiß, wieviele Maschen ich für welches Muster brauche.

Stricken werde ich den Poncho mit NS. 4,5 und Lifestyle von Wollträume in den Farben Anthrazit, Hellgrau und Malve. 

Die ersten Maschenproben sind fertig.

Patent:

Wabenmuster:

 kleines Zopfmuster:

Blockstreifen:
Da mir die Blockstreifen unten zu klein für den Poncho waren, habe ich sie größer gemacht.
 
großes Zopfmuster:
 
falsches Patent:

Es folgt noch ein weiteres Zopfmuster und dann muss ich mal schauen, wie ich das alles zusammen bekomme. 
 
Das wird noch eine Menge Arbeit.
 


 

2 Kommentare:

  1. Ich bin gespannt, ein Poncho mit vielen verschiedenen Mustern. Ich habe zwar auch schon frei Schnauze Ponchos gestrickt, dann aber glatt rechts.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Ingrid, ich bin genau so gespannt. Ich könnte jetzt gut Deine Strickerfahrung gebrauchen. Habe gerade ein noch unlösbares Problem. Die Maschenproben sind leider auch unterschiedlich hoch. Und wie ich das lösen soll, weiß ich nicht.
      Die Breite ist nicht so das Problem, das kann ich ja durch Zu- und Abnahmen regeln, aber die unterschiedliche Höhe da weiß ich mir noch keinen Rat. Ausser alle Teile einzeln stricken und dann später zusammen nähen.
      LG Heike

      Löschen