Dienstag, 26. November 2019

Lederschließen (Mal was ganz anderes)


Ich habe mal was neues ausprobiert. Mir rutschen meine Tücher und Shrugs immer von der Schulter bei etwas Wind. Also habe ich schon einiges ausprobiert. 

Ich habe sie mit einer Brosche verschlossen, aber dann waren sie meistens zu eng, weil ich sie zuviel übereinaderlappen musste und es war immer sehr umständlich die Brosche rauszubekommen beim ausziehen.

Also habe ich mir eine Tuchnadel zugelegt, aber da hatte ich das gleiche Problem.

Als ich dann im Netz über solche Lederschließen gestolpert bin, war ich sofort begeistert und musste leider feststellen, es gibt sie in Deutschland nirgendwo zu kaufen. Und da ich ja eh mehrere wollte, um nicht jedes Mal, wenn ich ein anderes Strickstück anziehen möchte die Schließe zu wechseln, habe ich mir gedacht, selbst ist die Frau. Mittlerweile sind 7 Stück fertig. Die erste ist an meinem Ewe Rock Shrug.



Eine ist an meinem Love Ewe Baby á la Heike:

Eine ist an meinem Suriously Holey:

Und eine ist an meinem Nordnordwest Vanillaelfe XXL:




Davon kommt je eine an meine Shusui Shrugs und eine an meinen From Starflake back to Star.

So sehen die Schließen von hinten aus. Sie werden mit Chicago Schrauben ins Strickstück gemacht.

Und in der Mitte ist ein Druckknopf zum verschließen.

Da ich kein Lederwerkzeug hatte, habe ich mir bei meinem Vater Stemmeisen ausgeliehen, um das Leder damit zu bearbeiten. Was habe ich noch gebraucht?

Stemmeisen (oder Lederwekrzeug, wenn man hat)
Lochzange
Schleifpapier
Drehmel mit Schleifscheibe
Chicagoschrauben (auch Buchnieten genannt)
Druckknöpfe
Lederfarbe (ich hab einfach Schuhcreme genommen) für die Ränder
Dickleder
Unterlegscheiben
Und Fantasie und Geduld

2 Kommentare:

  1. Eine ganz tolle Idee, und die Teile sind dir gut gelungen.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Ingrid. Leider habe ich jetzt erst mal alle Strickstücke mit Schließen versehen und muss mir erst mal neue stricken um wieder Bedarf für neue Schließen zu haben.
      LG
      Heike

      Löschen