Freitag, 19. Oktober 2018

1. Versuch Hyperbolic crochet.


Gesehen habe ich das hyperbolic crochet hier. Leider gibt es zu diesen schönen Gebilden keine Anleitung. Dann habe ich ein wenig im Internet recherchiert und ein paar Anleitungen gefunden, aus denen ich ersehen konnte, es kommt auf die Art der Zunahmen an, wie das Ergebnis dann aussieht.


Da ich noch 2 Knäuel Pro Lana ocean hatte, habe ich dann einfach ausprobiert.


Leider war es dann doch zu wenig Wolle, um die "Glockenblume" so schön groß zu bekommen, wie auf dem Bild in dem Link. Ich habe mit NS 3 gehäkelt und das war wohl doch zu groß. 

Für mehr Stabilität zu bekommen, habe ich die fertige "Glockenblume" mehrfach mit Sprühstärke eingesprüht. Aber auch das war nicht genug. Also habe ich die letzte Runde feste Maschen wieder aufgezogen und von meinem 0,35 mm dicken Schmuckdraht eingehäkelt. Einen anderen Draht hatte ich nicht da. Für die Stabilität hat das leider nicht viel gebracht. Allerdings war das der erste Draht, der sich so mühelos einhäkeln ließ. Wenn ich da an andere Versuche denke.

2 Kommentare:

  1. Klasse! So etwas habe ich vorher noch nie gesehen. Es gibt doch so Textilsteif (wie das genau hieß, weiß ich nicht mehr), damit habe ich mal Seidentücher zu Lampenschirmen verarbeitet. Vielleicht ließe sich das hier anwenden.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Ingrid. Ich hatte das vorher auch noch nie gesehen und war einfach hin und weg, als ich über die schönen Bilder auf der Seite gestolpert bin. Ich musste es einfach ausprobieren.

      LG Heike

      Löschen