Donnerstag, 28. Juni 2018

Wayuu mochila IV (Fortschritt)


Je mehr die Tasche wächst, umso besser gefallen mir die Farben. zuerst war ich da sehr skeptisch.

Und damit ich nicht beim Rundenübergang den Versatz im Muster habe, habe ich für die Rückseite den unsichtbaren Rundenabschluss gewählt. Bei 16:49 min wird er für feste Maschen erklärt.

Das hat allerdings zur Folge, das der Rundenabschluss sich in jeder Runde um eine Masche nach links verschiebt. Ganz unsichtbar ist er bei mir auch nicht, da ich die letzte Masche immer etwas tiefer einstechen muss, um die 4 mitgeführten Fäden dahinter besser verstecken zu können. Sonst gucken die zuviel durch. Da es aber hinten an der Tasche ist, fällt es garnicht auf. Ich finde es schöner, als den Versatz im Muster.




6 Kommentare:

  1. Die Tasche wird wunderschön und die Farben gefallen mir gut. Das mit dem Rundenversatz hat man beim Stricken ja leider auch.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Ja das hast du recht, dein Beutel und mein Kleid würden farblich wunderbar zusammenpassen ;-))

    Alles Liebe,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Heike, zuerst einmal ein großes Lob für so viel tolle Sachen hier im Blog!
    Ich bin auf der Suche nach Informationen zu Mochilas und hier auf deiner Seite gelandet.
    Da seit 2014 Unterarmgehstützen "untrennbar" zu mir gehören und diese lt. Hersteller brombeer/pink-farbig sind, suche ich Ideen für einen passenden Rucksack. Gern würde ich versuchen (ich häkle noch nicht lange) mit Farbverlaufsgarn oder handgefärbtem Wollstrang in dieser Farbrichtung und schwarzem (vielleicht auch hellgrauem - je nachdem wie dunkel die Beerentöne sind) Garn als Kontrast für das Muster in der Tapestry-Technik eine Mochila zu häkeln. Ich habe bei WOLLTRÄUME.DE so schöne Beeren-Farbkleckswolle entdeckt. Nur, wie viel Garn brauche ich für einen Rucksack in den mindestens ein DIN A4 Block passen müsste und in welcher Garnstärke? Ich wäre sehr dankbar für entsprechende Infos, gern auch von anderen Häkelfans.
    Liebe Grüße,
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angela,

      danke für Dein Lob. Es freut mich immer, wenn anderen meine Werke gefallen.
      Das mit den Unterrmgehhilfen kenne ich sehr gut. Meine sind seit 2013 an mich angewachsen. Leider aber in einer nicht so schönen Farbe wie bei Dir.
      Die Wolle von Wollträume ist ein Traum zum stricken, allerdings für Taschen vollkommen ungeeignet, da sie viel zu weich ist (ich sag ja ein Traum). Für eine Tasche brauchst Du Wolle, die Stabilität gibt. Und da eignet sich z. B. Baumwolle ganz gut. Ich häkel meine Taschen z. B. aus Catania von Schachenmayr. Aber auch da sollte man dann eine Tasche aus Stoff reinnähen, die nicht ganz bis zum Boden reicht, sonst beult das auch wieder zu sehr aus. Von einem gehäkelten Träger für eine Tasche kann ich nur abraten, aus leidiger Erfahrung heraus. Das ist alles zu instabil. Wieviel Wolle man für einen Rucksack braucht kann ich schlecht abschätzen, aber ich denke es wird so wie bei den mochilas einiges drauf gehen. Meine Taschen haben einen Durchmesser von 25 cm und eine Höhe von 30 cm. Da dürfte ein DIN A4 Block rein passen. Meine Träger mache ich mit ply split braiding, das ist wesentlich stabiler als häkeln. Und die sind für meine Taschen dann was länger gehalten als normal, damit ich sie um Schulter und Hals hängen kann, damit sie beim Laufen mit den Unterarmgehhilfen nicht stören.
      Am stabilsten werden Taschen aus Filzwolle, da die beim waschen dann ineinander filzen. Die sind für Anfänger gut geeignet, da man kein Muster braucht und kleine Fehler nach dem Filzen nicht mehr auffallen. Allerdings muss man die dann recht groß häkeln, da sie ja beim filzen noch einlaufen.
      Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten und sonst stell mir ruhig noch mehr Fragen. Du findest mcih auch bei ravelry unter dem Namen eifelstern.

      Liebe Grüße
      Heike

      Löschen
  4. Vielen Dank für die ausführliche Antwort, liebe Heike. Ich werde deine Tipps beherzigen und deshalb noch weiter suchen nach dem passenden Garn...

    AntwortenLöschen