Freitag, 2. Februar 2018

Funkemariechen Ausstattung


Ich bekam den Auftrag für ein 5 jähriges Funkemariechen einen Schal zu machen, der eng am Hals liegt und den sie beim Karnevalszug nicht verlieren kann.

Da ich ja schneller häkele, als ich stricke, habe ich einen Nackenwärmer gehäkelt, den kann man dann zuknöpfen und sie verliert ihn nicht.




Die Oma (meine Auftraggeberin) der Kleinen war von der Idee begeistert. 

Sie fragte dann noch, ob die Zeit noch reichen würde um noch ein Paar fingerlose Handschuhe dazu zu häkeln. Ich hatte Ihr letztes Jahr schon mal welche gehäkelt, daher wußte sie ja ich kann sowas.

Die Vorgabe war natürlich alles rot weiß zu gestalten. Also habe ich mich auf die Suche nach fingerlosen Handschuhen gemacht, die ich an Kinderhände anpassen kann und ohne Probleme in rot weiß häkeln kann. Und bin dann über diese Anleitung gestolpert.



Da noch genug Zeit war, habe ich der Kleinen dann noch ein Paar Stulpen gestrickt und habe dabei die Methode der GumGum Socken angewandt.


Und weil ich danach noch von der Wolle übrig hatte, habe ich noch einen Schal gestrickt, den ich sowieso mal ausprobieren wollte.


Nun sollte das Funkemariechen auf dem Karnevalszug warm genug eingepackt sein und kann sich auch noch zwischen 2 Schals entscheiden.
 

5 Kommentare:

  1. Sehr hübsch, Heike =)
    Besonders der 2. Schal gefällt mit am besten!

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Danke Sandra, mir gefällt der gedrehte Loop auch am besten. Mal schauen, ob man den auch häkeln kann.

    LG Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht tunesisch? Wenn ich das am Foto richtig sehe, ringelt er sich sehr ein - und er schaut so weich aus! =)
      Normal gehäkelt wär er sicher nicht so toll!

      LG Sandra

      Löschen
    2. Stimmt Sandra, das Gestrickte kringelt sich ein. Daher würde ich es auch mit tunesich häkeln versuchen. Das ringelt sich auch mehr ein und ist nicht so fest wie normales häkeln.

      LG Heike

      Löschen
  3. Das sind sehr hübsche Accessoires. Bei den Wetteraussichten sollte man sich an Karneval warm einpacken.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen