Donnerstag, 16. November 2017

Billig Sockenwolle kontra Regia Sockenwolle


Ich habe wieder einen Auftrag, für den Lymphpatient mit den dicken Füßen und Beinen Socken zu stricken. 

Nun kam die Diskussion auf, ob es wirklich immer die relativ teure Regiawolle sein müsste (dieses 100 g Knäuel kostete 7,99 €), oder ob es auch eine Billigwolle (100 g 3,99 €) vom Discounter tun würde.

Also habe ich mit der Billigwolle Socken mit NS 3 mit 68 Maschen angeschlagen. Schon beim Bündchen merkte ich, die taugt nichts.

Um den direkten Vergleich zu haben, habe ich dann mit der Regiawolle auch mit NS 3 meine 68 Maschen angeschlagen.

Der Unterschied ist ziemlich deutlich.

Die "Regiasocke" hat trotz NS 3 ein schönes festes Maschenbild.
Bei der "Billigwolle" kann man die Zeitung durch die Maschen lesen.



Ach ja und was ich ganz blöd finde, sind blaue Finger beim stricken. Sprich, die Billigwolle ist noch nicht mal Farbecht.

Ich werde mir trotzdem die Mühe machen, auch die Billigsocken fertig zu stricken, damit diese Diskussionen dann endlich vom Tisch sind für das nächste Mal. Denn die Socken werden bei diesen Ausmaßen der Füsse und Beinen wesentlich mehr beansprucht, als bei normalen Maßen. Und so mit Sicherheit nach dem ersten Waschen hinüber sein.

10 Kommentare:

  1. Da haben die Schlümpfe wohl auch zu viele Socken mit so einer Wolle gestrickt! *hihi*
    Nein, Scherz beiseite, ich verwende Sockenwolle hin und wieder für Amigurumis. Oder jetzt gerade für eine Decke (Tunesisch gehäkelt). Könnte mich nicht darüber beschweren, obwohl meine sogar nur die Hälfte von deiner Billigwolle gekostet hat: 3,99 für 4x50g!

    LG Sandra =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte beim häkeln auch noch keine Probleme mit der billigen Sockenwolle Sandra. Da beim häkeln alles sowieso fester wird. Aber beim Stricken von Socken hatte ich bis jetzt immer Pech, da die Socken durch die Schuhe viel schneller durchscheuern. Und wie gesagt, diesmal färbt die Wolle auch noch beim Stricken meine Finger und das mag ich garnicht.

      LG Heike

      Löschen
    2. Hallo Heike!

      Ich hab ja schon überlegt, ob ich überhaupt meinen Senf dazugeben soll, weil ich vom Stricken überhaupt keine Ahnung habe :-) Und von selbstgestrickten Socken eigentlich auch nicht, die paar, die ich mal vom Oma bekommem hätte, hab ich gar nicht gemocht, die waren so unangenehm auf der Haus, gingen also nur zum Drüber-Anziehen...

      Mir kommt bei der Sockenwolle aber auch beim Häkeln vor, dass sie nicht so "robust" und recht dünn ist. Wenn ich zB beim Verknoten gar zu fest anziehe, reißt sie gleich. Und ich hab mich da gefragt, wie das an den Füßen ist, weil Socken ja doch immer recht beansprucht werden...
      Na, ich bleib wohl beim meinen gekauften Plüsch- und Kuschel- und Thermosocken! ;-)

      LG und frohes Stricken! =)
      Sandra

      Löschen
    3. Hallo Sandra,

      ich finde es toll, das Du Deinen Senf dazu gibst. Das mit den Socken nicht so tragen wollen, weil sie kratzen kenne ich irgendwo her. Das hatte ich auch. Bis ich die Hightwist von Wollträume kennengelernt habe. Die ist so angenehm zu tragen, die will ich garnicht mehr ausziehen. Die ist halt weicher als normale Sockenwolle, weil sie 80% Merino und nur 20% Polytierchen hat.
      Die Regiawolle und auch die meisten anderen Sockenwollen haben 75% Schurwolle und 25% Polytierchen.
      Das mit dem verknoten und dann beim ziehen zerreissen kenne ich auch von der günstigen Wolle, leider.

      LG und einen schönen Abend noch.
      Heike

      Löschen
  2. Hallo,
    wenn ich merke, das die SoWo dünner ist als normal (was auch bei Regia vorkommt), wechsel ich von 3mm auf 2,75mm. Meist reicht das schon, um das auszugleichen.

    SoWo ist sowieso sehr unterschiedlich, da kann man auch bei Markenwolle Pech haben oder baff erstaunt, wie toll die NoName-Wolle in Qualität und Musterung ist.

    LG Sandra, einer sonst stillen Leserin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tip mit den dünneren Nadeln, aber der kommt für mich nicht so in Betracht, da ich Probleme mit meinen Fingern habe, je dünner die Nadeln werden. Und 2,75 habe ich leider auch garnicht nur 2,5, aber die meide ich, wenn es irgendwie geht.
      Klar, bei Markenwolle kann man auch Pech haben, aber bis jetzt habe ich da noch kein Pech gehabt.
      Ich habe meinem Vater bis jetzt 16 Paar Socken in Gr 49 gestrickt. 4 davon waren günstige Wolle und die anderen Regiawolle. Die 4 günstigen Paare sind alle in den Arbeistschuhen (Stahlkappen) gescheitert und konnten nach kürzester Zeit schon in die Tonne geworfen werden. Die aus Regiawolle leben alle noch. Und das erste Paarfür Ihn habe ich im Februar 2014 gestrickt.

      LG Heike

      Löschen
    2. Wow, Größe 49 ist schon eine Hausnummer. Ja, da möchten die Socken schon halten, bei der vielen Arbeit. Meine Freundin hat Gr. 36 - sehr angenehm für mich.

      Mit den 2,5 mm Nadeln Strick ich auch nicht so gerne, die 2,75 sind ein guter Kompromiss.

      Ich guck mir jegliche Wolle mittlerweile sehr genau an, finde ich sie schon im Laden zu dünn, bleibt sie liegen (Leider passiert das auch mit der Regia immer öfter).

      Aber es scheint doch immer noch so, das die Markenwolle (auch die von Opal) länger hält. Mein erstes Paar Socken aus Opal gestrickt, sind fast 5 Jahre alt und halten und halten und die ziehe ich sogar als Hausschuhersatz an.

      LG Sandra

      Löschen
    3. Hallo Sandra,

      Regiawolle habe ich jetzt schon länger nicht mehr gekauft, da ich noch einige Knäuel in meinem Fundus habe, von daher kann ich nicht sagen, ob die auch in der Qualität nachgelassen hat, aber ich kann es mir durchaus vorstellen.

      Sollte ich mal wieder welche kaufen müssen, werde ich aber dann auch mal genauer hinschauen, nicht das ich da sonst auch entäuscht werde.

      LG und einen schönen abend noch.
      Heike

      Löschen
  3. Ich bestelle mir öfter die Sockenwolle von Supergarne, die ist echt günstig und doch gut. Allerdings stricke ich Socken meist mit Regia, da es die in jedem Supermarkt gibt. Die gute teurere Wollmeise Twin, die ich für Pullover und Tücher sehr gerne mag, ist mir für Socken schon zu glatt.
    Aber Geschmäcker sind da durchaus verschieden.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Sockenwolle von Supergarne kenne ich noch garnicht. Diese hier war mein erster Versuch aus dem Centershop in Niederprüm. Die Wolle kann ich absolut nicht empfehlen.
      Auch die Wollmeise Twin kenne ich noch nicht, aber von der Zusammensetzung her scheint sie gleich mit der Hightwist Merino von Wollträume zu sein und die liebe ich einfach. Für mich bis jetzt die erste Wolle, die ich an den Füssen mag. Bin da bsschen empfindlich.
      Aber Du hast Recht, die Geschmäcker sind da durchaus verschieden.
      LG Heike

      Löschen