Montag, 16. Oktober 2017

Wayuu mochila II (Zwischenstand)


Heute hab ich es endlich mal geschafft nochmal ein Foto von meiner Tasche zu machen. Ich hatte sie schon am 12.10.17 soweit wie jetzt, aber irgendwie fehlte die Zeit, oder das Wetter war zu schlecht.



Die letzten Tage habe ich damit verbracht die Kordeln für den Träger zu drehen. 36 Stück sollten es diesmal werden. 

Ausgangslänge 9 m, (halbiert also 4,50 m) davon dann pro Kordel 4 Stück. Pro Kordel also 36 m Wolle. Insgesamt also 1296 m Wolle für die Kordeln verbraucht. 

Beim ersten Drehen der einzelnen Wollstränge von 4,50 m, habe ich dann die Wollstränge um ca. 30 cm kürzer gedreht, damit genug Drall da ist um sie zusammen zu drehen.

Dann die 4 Stränge zusammendrehen (natürlich in die andere Richtung wie vorher), jetzt sind meine Stränge noch gut 3,80 m lang. Mal sehen wieviel davon dann noch übrig bleibt, wenn mein Träger fertig ist. Damit ich dann für das nächste Mal weiß, ob ich die Kordeln noch kürzer machen kann. Denn 1296 m macht bei der Catania 10 Knäuel Wolle, das ist nicht gerade wenig.


 

4 Kommentare:

  1. Da warst du aber wieder fleißig! Mir tun die Finger alleine vom Anschauen weh! *hihi* Aber sehr schön ist dein Beutel geworden, hat sich gelohnt!

    Alles Liebe,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Danke Sandra,

    ja zwischendurch haben mir die Finger auch ganz schön weh getan, aber wenn man dann das Ergebnis sieht, lohnt es sich jedesmal wieder aufs neue.

    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Heike,

    Deine Taschen sehen beide echt spitze aus. würde mich auch gerne mal an einer Tasche versuchen, aber woher weiss ich wieviel Wolle ich brauche. Möchte nicht übermässig viel aber auch nicht zu wenig kaufen.

    lieben gruss Tanja


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      wenn Du meine Posts von der 2. Wayuu alle verfolgt hast, dann müsste ungefähr klar sein, wieviel Wolle man für diese Größe der Tasche, bei 4 Farben braucht. Für die Tasche selber, bei diesem Muster mit 240 Maschen kommst Du mit 2 Knäuel pro Farbe hin. Damit bekommst Du dann auch noch die Kumihimokordel zum zuziehen fertig.
      Für den Träger ist es ein bisschen schwerer. Da habe ich ja diesmal sehr viel Wolle verbraucht, da ich den ja 36 Kordeln breit gemacht habe und 1,40m lang. Das ist aber für normalgroße Menschen zu breit und zu lang. Das passt gut zu meinen 1,84m. Aus den Resten von den Kordeln habe ich noch einen Träger gemacht, der nur 28 Kordeln hat und der hat eine Länge von knapp 1,10m, weil die Kordeln nicht mehr länger waren. Der hat eine schöne Breite, könnte allerdings 10cm länger sein für um den Hals und die Schulter zu tragen.
      Wenn ich also jetzt von meinen 9 m. ausgehe, die halbiert 4,50 m sind und nach dem kordeln noch 3,80 m übrig waren habe ich ja 10 Knäuel für die 36 Kordeln verbraucht, da ich ja von diesen 9m langen Fäden 4 Stück pro Kordel brauchte. Von meinen 3,80m habe ich ja aber nur ca. 2,10 bis 2,20m pro Kordel verbraucht.
      Wenn ich da dann grob die 70 cm dazu rechne, die ja die Kordeln beim drehen schrumpfen, kommt man auf 2,80 bis 2,90m. Sagen wir mal grob 3m. (Dann bist Du auf der sicheren Seite). Macht also eine Fadenlänge von 6m. Das macht dann 24m pro Kordel. Würde dann bei 28 Kordeln 672m machen, was bei Catania mit 125m LL dann rund 5,5 Knäuel sind. (Du kannst natürlich auch nur 24 Kordeln machen, das wären dann 576m ,rund 5 Knäuel). Das heißt, die 8 für die Tasche + die 5 für den Träger. Dann bist Du bei 13 Knäuel Wolle. Kein günstiges Vergnügen.
      Ich hoffe das hat Dir jetzt ein wenig geholfen. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne nochmal anschreiben.

      LG Heike

      Löschen