Donnerstag, 6. April 2017

Fortschritt ply split braiding


So langsam habe ich den Dreh raus, ohne jedesmal nachschauen zu müssen und dann wieder umdenken. Bei 34 cm bin ich jetzt. Mal gespannt, wie lang der Träger wird.

5 Kommentare:

  1. Ooooh - das ist ja schön! Ist das so was wie Knüpfen?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sandra,

    mit Knüpfen kann man es nicht so vergleichen. Schon eher mit Weben. Man splittet die Kordeln, und zieht die anderen Kordeln da durch. Du hast pro Kordel 4 Fäden und machst davon 2 Fäden vor und 2 Fäden hinter den Gripfid und ziehst damit die Kordel dann durch.

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  3. Das Ergebnis ist sehr schön, aber es hört sich recht aufwändig an!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Heike,
    habe schon öfter bei dir reingeschaut. Schöne Sachen machst du. Ich habe jetzt auch meine Mochila gehäkelt. Da war so einiges hier bei dir sehr hilfreich. Jetzt hab ich eine Kordelmaschine gebaut und schon einen Teil Kordeln produziert. Hast du eine Ahnung wie da der ungefähre Verbrauch ist. Mein Gurt soll so ähnlich werden wie deiner hier. Wie lang müssen denn da die Ausgangsbänder sein, um einen Gurt für eine Tasche zu erstellen? Wäre toll,wenn du mir dazu was sagen könntest, bevor ich hier Kilometer Bänder drehe.
    LG
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne,

      ich finde es toll, das Dir mein Blog ein wenig hilft bei Deiner Mochila. Schau mal hier in dem Post, da habe ich die Länge der Kordeln aufgeschrieben: http://heikeshaekellust.blogspot.com/2018/07/wayuu-mochila-iv.html
      Ich weiß ja nicht, ob Du die Kordeln genau so machst wie ich, aber aus einer Ausgangslänge von 2,60m (da ich sie direkt doppelt genommen habe also 5,20m) bekam ich nach dem Drehen 2m Kordeln, die dann einen Träger von ca. 1,10 bis 1,20m gaben. Was für normal große Menschen reicht.

      LG
      Heike

      Löschen