Mittwoch, 25. Mai 2016

Drehstuhl Schonbezug



Das war ein Akt diesen Schonbezug hinzubekommen. Ich habe diesen Drehstuhl erst vor einem Monat gekauft. Er war mit 500 Euro nicht gerade billig. Laut Hersteller ist der Bezug mit 50000 Scheuertouren getestet. Da sollte man doch meinen der hält was aus. Aber leider war das wohl ein Irrglaube. Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt der Stoff und meine Beinschiene scheinen sich nicht zu vertragen. Auf der Sitzfläche haben sich die ersten Fäden gezogen. Also habe ich mir schnell überlegt was ich häkeln könnte um die Sitzfläche zu schonen. 
Da bin ich dann über dieses Diamond Grannysquare gestolpert. Schnell war mir klar, das wird mein Schonbezug.
Leider sind die Videos bei Youtube alles andere als brauchbar. Die Qualität ist sehr schlecht, total unscharf. Die meiste Zeit ist das Gehäkelte dann auch noch ausserhalb des Bildes und bei jedem Video häkelt die Dame anders. Mal mit 1 Masche dazwischen, dann wieder bei dem nächsten Video mit 2 Maschen und nach der 5. Farbe wird dann eine Kettmaschenrunde gehäkelt, in die die nächsten Ecken gehäkelt werden sollen.
Nach etlichen Versuchen hatte ich dann die Ecken wie sie sein sollten und dann habe ich den Fehler gemacht die Kettmaschenrunde aus dem Video zu übernehmen. Eigentlich hätte ich wissen müssen das es nicht klappt. Denn egal wie locker ich die Kettmaschen häkel, sie sind immer fester als die Stäbchen bei mir. Nach der 3. Kettmaschenrunde hatte ich das Desaster. Mein Granny war total verzogen und beulte.
Also habe ich es über Nacht gespannt.
Was nicht viel brachte, also hab ich es auch noch gebügelt.
Aber aus das hatte nicht den gewünschten Effekt. Das einzige was ich blöderweise gemacht habe, ich habe durch das Bügeln die Maschen platt gedrückt. Nun ja ein bisschen Verlust ist immer.
Aber ich finde das Endergebnis kann sich trotzdem sehen lassen.
Erschreckenderweise habe ich, als ich den Bezug dann heute hinten am Stuhl festgebunden habe gesehen, das in der Rückenlehen oben im Stoff schon ein Loch ist, wo die Rückenlehne an die Wand kommt. Das hat mich dann jetzt so geärgert, das ich den Verkäufer angeschrieben habe, schließlich ist der Stuhl erst 1 Monat im Gebrauch. Und nach einem Monat hat man ja nicht 50000 Scheuertouren gebraucht.
Natürlich habe ich vorhin dann sofort angefangen jetzt auch noch einen Schonbezug für die Rückenlehne zu häkeln. Jetzt weiß ich ja wie es geht. *g
Gehäkelt aus Lisa von Gruendl, weil ich noch so viel von der Granny Decke davon habe mit NS 3,5.


Samstag, 21. Mai 2016

Rose offen




Als ich diese Anleitung  sah, musste ich natürlich sofort los häkeln. Leider hat mein Garn nur noch für eine offene Rose gereicht, aber irgendwann folgen auch noch die halb offene und die geschlossene Rose. Für den Stil hatte ich nicht dieses grüne Band zum drum herum wickeln, also habe ich den Draht umhäkelt. Das war eine friemlige Arbeit. Mit 10er Häkelgarn und NS 1,75 den Draht mit 4 festen Maschen zu umhäkeln hat bald länger gedauert als den Rest der Rose zu häkeln. Aber ich finde das Ergebnis kann sich blicken lassen.

Donnerstag, 19. Mai 2016

Schultertuch

Ich wollte für eine 81 jährige gute Freundin ein Schultertuch häkeln und bin über diese Anleitung  gestolpert. Da mir nach den ersten 2 Mustersätzen aber die Löcher zu groß waren (trotz das ich dem Tip gefolgt war weniger Luftmaschen zu machen), habe ich mir das gehäkelte mal angeschaut und hab eine große Ähnlichkeit  mit dem Virustuch festgestellt. 
Also hab ich geribbelt und nochmal von vorne angefangen. Natürlich mit der Anleitung zum Virustuch. Nach 3 Mustersätzen habe ich dann die Stäbchengruppen aus der anderen Anleitung gehäkelt, allerdings nur mit 1 Luftmasche dazwischen und in der Ecke mit 2 Luftmaschen. Während dem häkeln habe ich dann gemerkt das ich nach der 6. 10. oder 14. Reihe der Stäbchen ohne viel Mühe wieder im Virustuchmuster weiter häkeln kann. Zum Schluß habe ich dann noch eine Umrandung gehäkelt die ich hier gefunden habe. Gehäkelt habe ich es mit einer Türkischen Wolle, LL 360 m auf 100 g und NS 4. 200 g hab ich bei dem Tuch verhäkelt.
Ich hoffe die neue Besitzerin wird sich freuen, wenn sie ihr Päckchen öffnet.

Dienstag, 17. Mai 2016

Gelbbrustara

Da allen meine Papageien so gut gefielen,  musste ich für eine Bekannte noch einen häkeln. Das ist jetzt sein neues Zuhause.
Die Anleitung hab ich hier gefunden. Momentan scheint sie leider ausverkauft zu sein. 7 dieser Prachtexemplare in 4 verschiedenen Farben hab ich bis jetzt gehäkelt.



 Und mit dieser Blaustirnamazone hat es angefangen.


 
Dann hatte jemand den Wunsch geäussert einen Hyazinth-Ara zu bekommen, in Lebendgröße.



Damit man den Unterschied in der Größe sieht, habe ich ihn dann neben den Rotbrustara gestellt.


Die Blaustirnamazone hab ich 2 mal gehäkelt, den Gelbbrustara auch. Den Hyazinth-Ara hab ich 1 mal in lebendgröße und ein mal in normaler Größe gehäkelt und den Rotbrustara hab ich bis jetzt nur 1 ml gehäkelt. Alle sind mit Catania und NS 2,5 gehäkelt, ausser der Hyazinth-Ara in Lebendgröße, der ist mit doppeltem Faden und NS 4 gehäkelt.
 
 


Montag, 16. Mai 2016

Stuhlpolster-Grannys


Das war eine Herausforderung. Der Stuhl hat mich schon lange genervt wegen dem Loch. Nur was machen. 
Zuerst hab ich überlegt es mit Catania zu behäkeln, aber das wäre zu dick geworden, dann hätte das Polster nicht mehr in den Stuhl gepasst.
Dann war die Überlegung das Polster neu mit Stoff zu beziehen, aber ich habe anscheinend beim Umzug 2013 meinen Stoff nicht mitgenommen. Neuen Stoff kaufen wollte ich nicht.
Dann bekam ich Reste von 10er Häkelgarn geschenkt. Damit wußte ich erst nichts anzufangen, da es von keiner Farbe genug für ein Deckchen war.
Somit wurde dann der Gedanke geboren das Polster damit zu umhäkeln. Also musste ich was passendes finden, wo ich die Farben kombinieren kann und wo keine Löcher beim Häkeln entstehen.  Bei Lion Brand fand ich diese Anleitung und danach sind meine Grannys dann entstanden.



Es hat lange gedauert bis mir die Zusammenstellung gefiel. Und als es dann zusammengenäht war, musste noch eine Reihe kleiner Grannys dazu, weil es noch zu klein war.

Sonntag, 15. Mai 2016

Granny Square Spannblock





Da sich meine Grannys alle so gebogen haben nach dem häkeln habe ich meinem Vater ein Foto von einem Granny Spanner gezeigt und 30 Minuten später hatte ich einen. Ich weiß, er ist nicht schön und auch ein wenig schief, aber was will man von einem fast 73 jährigen verlangen. Die Feinmotorik lässt da einfach zu wünschen übrig, aber es ist egal. Der Blog erfüllt seinen Zweck und das ist die Hauptsache.
Die kleinen Grannys sind 4,5 x 4,5 cm, die mittleren 9 x 9 und die großen 13,5 x 13,5 cm. Gehäkelt aus Häkelgarn 10 mit NS 1,75. Das war eine friemelige Arbeit. Das Ergebnis aus den Grannys folgt.

Mittwoch, 11. Mai 2016

Wollvorrat aufgestockt

Das kommt dabei raus, wenn man in ein Geschäft geht das Räumungsverkauf hat und 31% auf alles gibt. Eigentlich hab ich ja schon seit Anfang des Jahres mir einen Wollkaufstop auferlegt. Aber irgendwie hüpft mir die Wolle immer in den Einkaufskorb da kann ich gar nichts machen. 44 Knäuel Gruendl Solé III habe ich mit genommen. Ausgangspreis 2,49 Euro. Es hat sich gelohnt. Was ich daraus machen werde weiß ich noch nicht, vielleicht Decke Nummer 4. Mal sehen. Die hatten noch andere Wolle da, aber für heute war das genug. Der Räumungsverkauf geht ja noch bis 31.5. und es kann sein das es irgendwann auch noch 48% auf alles gibt. Die Verkäuferin sagte mir sie ruft mich dann an, dann kann ich nochmal zuschlagen.