Montag, 10. Oktober 2016

Brillenetui






Mal was kleines zwischendurch. Ich habe meinem Vater diese Nachtbrille zum Autofahren gekauft. Sie verhindert, das man von entgegenkommenden Autos geblendet wird. Leider hab ich nirgendwo ein passendes Etui gefunden, da alle zu klein waren. Die Brille ist gedacht, um auch über einer anderen Brille getragen werden zu können.
Also hab ich gestern mittag mal schnell ein Etui aus Gruendl Cotton Home mit NS 3,5 gehäkelt. Um dem Etui etwas mehr Stabilität zu geben, habe ich wieder die Doppelmasche vom Criss Cross Häkeln genommen. Verbraucht habe ich 38 g.

Kommentare:

  1. Schaut aus wie feste Maschen! Was ist Criss Cross Häkeln? Laut Google überkreuzte Stäbchen, aber das schaut nicht so aus bei dir?

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      schau mal hier:
      https://www.amazon.de/CrissCross-H%C3%A4keln-Geh%C3%A4keltes-h%C3%BCbsch-bestickt-kreativ-kompakt/dp/3772469485/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1476117802&sr=1-1&keywords=criss+cross+h%C3%A4keln
      Das ist ein Buch bei Amazon über Criss Cross Häkeln. Da kann man bei Amazon rein schauen und dort wird die Doppelmasche erklärt. Es ist eine feste Masche, die aber in 2 Maschen gehäkelt wird. Die Masche in die Du zuletzt eingestochen hattest, wird wieder als erste Masche für die neue Masche geholt. Somit wird das ganze fester als bei normalen festen Maschen. Criss Cross häkeln eignet sich gut, wenn man die Sachen noch besticken will, da hier die Maschen übereinander liegen und sich nicht wie bei normalen festen Maschen in jeder Runde etwas verschieben. Allerdings geht diese Technik nur in Runden.
      LG Heike

      Löschen
  2. Ah ja, das hab ich schon mal bei irgendwas so gehäkelt! =) Ist aber schon länger her, weiß gar nicht mehr, was das war...
    Danke für die Erklärung =)

    Schönen Abend noch,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du mir jetzt aber einen Floh ins Ohr gesetzt *lach*
    Überlege grade fieberhaft, was ich mit dem Criss Cross machen könnte, weil etwas Gehäkeltes besticken wollte ich schon lange! Bei der Tasche "Afrika" hab ich's ansatzweise ein bisschen versucht, war aber nicht begeistert vom Ergebnis. War auch auf normalen festen Maschen.
    Ein Körbchen? Armband? Marmeladeglas?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      es freut mich, wenn ich Dir auch mal einen Floh ins Ohr setzen konnte. Ich bin schon gespannt, was Du in dieser Technik häkeln wirst.

      LG Heike

      Löschen